Rohbau aktuell

Information zu Rohbau und Tragwerk basierend auf aktuellen Baulinks-Beiträgen
Zur Verfügung gestellt von Baulinks, dem unabhängigen Portal für die Baubranche

03.07.2022 20:55
Charta für Holz 2.0: „Kennzahlenbericht 2021 Forst & Holz“ erschienen

Die Klimakrise hat die Wälder mit Hitze, Dürren, Stürmen und Insekten vor große Herausforderungen gestellt. Das belegt auch der aktuelle „Kennzahlenbericht 2021 Forst & Holz“. Wie die Gegenüberstellung der Jahre 2017 und 2019 im Bericht zeigt, gab es teilweise gravierende Veränderungen.

Zum ganzen Artikel...

26.06.2022 14:05
Geschäftsführerwechsel bei Rünz und Hoffend: Der „Bimskopf“ geht, sein Sohn übernimmt.

Mehr als 45 Jahre lang hat Udo Kessler (63) die Geschäfte beim Beton­warenhersteller Rünz und Hoffend geführt. Nun wurde er von seinem Sohn abgelöst: Hugo Kessler (31) ist bereits 2020 in die Geschäfts­füh­rung des elterlichen Betriebes eingestiegen.

Zum ganzen Artikel...

12.06.2022 17:30
Betonfertigteile weiterhin auf Wachstumskurs

Der Markt für Betonfertigwände und Betonfertigdecken legte 2021 ro­bust zu. Verantwortlich dafür war einmal mehr der Geschosswohnbau - das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com. Demnach erhöhten sich die Herstellererlöse um 5,3% gegenüber 2020 auf 1,55 Mrd. Euro.

Zum ganzen Artikel...

25.05.2022 20:50
Schornsteinhöhen: Infos von Schiedel zur 1. BImSchV für Planer, Schornsteinfeger,...

Mit der Zustimmung des Bundesrates am 17.9.2021 war die von der Bundesregierung initiierte Änderung der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1. BImSchV) beschlossene Sache. In Kraft getreten ist die Verordnung am 1. Januar 2022.

Zum ganzen Artikel...

24.05.2022 21:10
85 m hohe Filstalbrücke mit vielen bautechnischen Herausforderungen ... und PERIs Unterstützung

Die 485 m lange Filstalbrücke gilt als eines der spannendsten Bauwerke auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen-Ulm. In 85 m Höhe verbindet sie als eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel.

Zum ganzen Artikel...

24.05.2022 17:35
Recycling-Brücke mit Betonblöcken aus Abrissgebäude

Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) haben im Fribourg eine Betonbrücke ohne Betonierung errichtet. Die Brücke wurde stattdessen aus Betonblöcken zusammengesetzt, die aus einem alten Gebäude herausgeschnitten wurden.

Zum ganzen Artikel...

24.05.2022 15:15
Nach 50 Jahren zweite Heimat für wiederverwendeten, feuerverzinkten Stahl

165 Tonnen feuerverzinkter Stahl fanden im neuen Biopartner 5-Labor im niederländischen Leiden eine zweite Heimat. 50 Jahre lang waren die verzinkten Stahlbauteile als Tragwerk eines nahegelegenen Uni­ver­si­täts­hoch­hauses im Einsatz.

Zum ganzen Artikel...

24.05.2022 14:20
Informationsoffensive von Rockwool zum Brandschutz im Stahlbau

Rockwools Conlit Steelprotect-Systeme gehören zu den viel genutzten Brandschutz-Produkten im Stahl- und Stahlbetonbau. Ihre Ver­wend­bar­keit wurde gemäß den geänderten Anforderungen erneut durch ein all­ge­mei­nes bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) bestätigt.

Zum ganzen Artikel...

19.05.2022 21:50
Gerüstbau (mit PERI UP) im Bestandsumbau ... am Beispiel Büropark Ottobrunn

Der Bestandsumbau gewinnt zunehmend an Bedeutung, um Gewerbe­flä­chen nachhaltig erweitern und modernisieren zu können. Beengte Platz­ver­hält­nisse und die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs erfordern dabei projektspezifische Gerüstbaulösungen.

Zum ganzen Artikel...

19.05.2022 20:35
Dämmsäulenschalung à la Beck+Heun

Um die Tragfähigkeit von (Ziegel-)Mauerwerk zu verbessern, werden gemäß objektbezogener Statik Betonstützen eingeplant, die zur Ver­mei­dung von Wärmebrücken gedämmt sein müssen. Deshalb kommen immer häufiger gedämmte Schalungssteine zum Einsatz.

Zum ganzen Artikel...

19.05.2022 18:15
Jasto Säulenstein reduziert Schalungsarbeiten für aussteifende Pfeiler im Mauerwerk

Die Jasto Baustoffwerke haben mit ihrem Säulenstein einen Scha­lungs­stein zur einfachen Errichtung von tragenden oder aussteifenden Pfei­lern im Mauerwerk entwickelt, der sich ideal in ein hochwärmedämmendes mono­lithisches Mauerwerk integrieren lässt.

Zum ganzen Artikel...

17.05.2022 14:55
Studie zur Wirtschaftlichkeit der Holzhybridbauweise

Eine von der OFB unterstützte Studie zeigt, dass Gewerbeimmobilien in Holzhybridbauweise im aktuellen Marktumfeld für Projektentwickler wirtschaftlich sind: Der durchschnittliche Trading-Profit für Holz­hy­brid­ge­bäude fällt in der Wirtschaftlichkeitsanalyse mit 15,1% höher aus als für konventionelle Objekte.

Zum ganzen Artikel...

17.05.2022 12:45
Neue Ingenieurholzbau-Broschüre über Ingenieurholzbauten für Städte von morgen

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau hat eine neue Broschüre veröf­fent­licht, in der vor allem Bauten im Kontext von Projekt- und Stadt­ent­wi­cklung beleuchtet werden. Die vorgestellten Bauwerke zeigen einen Ausschnitt der Vielfalt des Ingenieurholzbaus.

Zum ganzen Artikel...

12.05.2022 17:20
Bürogebäude ohne Heizung und Klimaanlage ... aber mit 65 cm dickem Ziegelmauerwerk

„Ist es möglich, ein ganzjährig behagliches Gebäude ohne Heizung und Klima­an­la­ge auf wirtschaftliche Weise zu realisieren?“ Diese Frage be­schäftigt viele Investoren und Planer. Eine interessante Lösung liefert ein neues fünf­ge­schos­si­ges Bürohaus in München.

Zum ganzen Artikel...

11.05.2022 21:10
Untersucht: Auswirkungen von Hochwasser auf Leichtbeton-Mauerwerk

Die Hochwasserkatastrophe an der Ahr und im südlichen NRW hat Leid und Zerstörungen verursacht. Hinzu kam die Unsicherheit vieler Haus­ei­gen­tümer nach dem Rückzug der Fluten: Welche Schäden hat das Wasser am Mauerwerk ihrer Häuser hinterlassen?

Zum ganzen Artikel...

11.05.2022 18:00
Massivwände von FCN aus Leichtbeton und Ton

Als Alternative zur Holzfertigbauweise ermöglicht FCN-Systemrohbau den komplettem Rohbau aus geschosshohen Leichtbeton-Fertigwänden. Der Anbieter aus Fulda kann dabei auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen.

Zum ganzen Artikel...