Rohbau aktuell

Information zu Rohbau und Tragwerk basierend auf aktuellen Baulinks-Beiträgen
Zur Verfügung gestellt von Baulinks, dem unabhängigen Portal für die Baubranche

06.04.2020 19:00
Regional aufgestellte Ziegelindustrie rechnet mit Standortvorteilen in der Corona-Krise

Nach einem wirtschaftlich guten ersten Quartal 2020 sieht sich die deut­sche Ziegelindustrie zunehmend mit Auswirkungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Hauptursache sind zunächst geschlossene Bau­stel­len im europäischen Ausland.

Zum ganzen Artikel...

17.03.2020 15:50
Xella meldet sich lieferfähig, schließt aber Lieferengpässe aufgrund behördlicher Vorgaben nicht aus

Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-/COVID-19-Krise und der damit verbundenen Einschränkungen teilt die Xella Deutschland GmbH aktuell mit, dass alle Waren verfügbar und lieferfähig seien.

Zum ganzen Artikel...

08.03.2020 15:30
Mike Bucher folgt Alfons Hörmann als Schöck-Chef

Am 16. April 2020 wird Mike Bucher Vorsitzender im Vorstand der Schöck AG und in der Geschäftsführung der Schöck Bauteile GmbH. Er folgt Alfons Hörmann, der das Amt aufgibt, um beruflich neue Wege in der Kom­mu­nal­politik zu gehen.

Zum ganzen Artikel...

01.03.2020 17:10
Wienerberger meldet Rekordergebnisse für 2019 - trotz flacher Absatzmärkte

Die Wienerberger Gruppe erzielte 2019 das beste Ergebnis ihrer 200-jäh­ri­gen Geschichte. Der Konzernumsatz stieg um 5% auf einen Rekord­wert von 3,5 Mrd. Euro (2018: 3,3 Mrd. Euro).

Zum ganzen Artikel...

01.03.2020 16:10
Klimaneutrale Ziegel von Wienerberger mit TÜV-Siegel

Wienerberger produziert seine mit Perlit verfüllten Planziegel Poroton T7-P, T8-P, S8-P und S9-P ab sofort klimaneutral. Die Basis dafür bilden drei Säulen.

Zum ganzen Artikel...

01.03.2020 15:35
Re-Use und Recycling von Ziegel-Produkten

Deutlich an Fahrt gewonnen hat die gesamtgesellschaftliche Diskussion um Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft. Dieser Aufgabe stellt sich u.a. auch die deutsche Ziegelindustrie. Ihr Bundesverband hat dies zum Anlass genommen, eine Publikation zum Thema Wiederverwertung und Recycling zu veröffentlichen.

Zum ganzen Artikel...

23.02.2020 11:55
Cemex will Klima global besser schützen und spätestens 2050 klimaneutralen Beton anbieten

Cemex hat eine neue Klimastrategie veröffentlicht. Darin formuliert das Unternehmen seine Vision für eine CO₂-neutrale Wirtschaft. Bei Cemex zeigt man sich davon überzeugt, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist.

Zum ganzen Artikel...

26.01.2020 18:35
Erste DAfM-Richtline „Nichttragende innere Trennwände in Mauerwerksbauweise“

Nichttragende innere Trennwände in Mauerwerksbauweise eignen sich für Bestandsumbauten ebenso wie für Neubauten. Sofern sie fach­ge­recht aus­geführt sind, erfüllen sie hohe Ansprüche an Brand-, Schall- sowie Wärme­schutz und Langlebigkeit.

Zum ganzen Artikel...

15.12.2019 16:30
Brüninghoff veröffentlicht Whitepaper zur Holz-Hybridbauweise

Büro- und Verwaltungsbauten werden immer noch zumeist konventionell gebaut - hybride Bauweisen, beispielsweise mit Holz, sind eher selten. Aller­dings haben sie ein großes Potential, wie eine aktuelle Architekten-Umfrage zeigt.

Zum ganzen Artikel...

15.12.2019 14:05
Neues Lookbook „Inspiration Tonbaustoffe“ für Architekten von Wienerberger

Wie kreativ zeitgenössische Ziegelarchitektur sein kann, demonstriert das neue Lookbook mit dem Titel „Inspiration Tonbaustoffe“. Auf mehr als 90 Seiten zeigt es architektonische Qualität und Gestaltungsreichtum mittels Farben, Strukturen und Formaten moderner Ziegel.

Zum ganzen Artikel...

28.11.2019 22:30
Schöck informiert über die erhöhten Schallschutzanforderungen der geplanten DIN 4109-5

Die geforderten Norm-Trittschallpegel an den erhöhten Schallschutz ändern sich. Der als Entwurf vorliegende Teil 5 der DIN 4109 definiert die erhöhten Anforderungen an den Schallschutz im Hochbau. Ins­be­son­dere die Werte zur Trittschalldämmung an Treppen in Doppel- und Reihenhäusern sollen sich signifikant verschärfen.

Zum ganzen Artikel...

28.11.2019 15:40
Maxits „Brandschutzputz“ auch für Stahlstützen und Stahlträger geeignet

Mit dem „Brandschutzputz“ der Maxit-Gruppe lassen sich jetzt auch Stahl­stützen und -träger ertüchtigen. Geprüft hat den Spezialputz ip 160 die MFPA Leipzig. Ermittelt wurden dabei auch die Putzdicken für alle gängigen Feuerwiderstandsklassen.

Zum ganzen Artikel...

28.11.2019 14:50
Rostfreie Brücken und Stahlmasten dank neuartigem Wasser­eis­strahlen

Brücken und Hochspannungsmasten zu reinigen, ist nicht ohne: Die übli­chen Verfahren belasten Arbeiter und Umwelt u.a. mit verun­rei­nig­tem Fein­staub. Nun soll das Reinigen von Metallkonstruktionen mittels Wasser­eis­strah­len untersucht und weiterentwickelt werden.

Zum ganzen Artikel...

27.11.2019 23:40
Skulpturale Ziegelschale mit Unterstützung von Textilbeton

Vor den Türen des Hagemeister Ziegelwerks zieht ein Freiform-Pavillon aus Klinkersteinen die Blicke auf sich. Die zusammen mit Professor Peter Böhm, Studenten der Hochschule Trier und dem Bildhauer Martin Kleppe entstandene Ziegelschale demonstriert eine neue Konstruktionsidee. (Foto © Karl Banski)

Zum ganzen Artikel...

27.11.2019 21:40
Mehrfach gekrümmte Gewölbekonstruktionen aus Ziegelsteinen neu gedacht: modular

Gewölbekonstruktionen aus Ziegeln waren über Jahrhunderte eine durch und durch etablierte Methode, um größere Räume und Spann­wei­ten ohne Stützen zu überbrücken. (Foto © Virtua ethic)

Zum ganzen Artikel...

26.11.2019 18:40
Geschwungen, gekrümmt, gewendelt: 3D-Druck von Sonderschalungen à la Doka

Weniger Montageaufwand und höhere Qualität bei Sonderschalungen für ausgefallene Geometrien - das verspricht der 3D-Druck von Scha­lungen. Ein Pilotprojekt von Doka und Voxeljet zeigt, was möglich ist.

Zum ganzen Artikel...